Cyber Security Experte / 21Pretorian

Peter Kestner ist ein Cyber-Security-Experte, der als selbstständiger Unternehmensberater mit seiner Firma 21Pretorian tätig ist. Er hat kürzlich das Buch “Die Kunst des Cyberkrieges” veröffentlicht, in dem er seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus über 20 Jahren im Bereich der IT-Sicherheit, Cyber-Security, Counter Cyber Crime und Terrorismus teilt.

Im Jahr 2016 trat er der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG als Partner für Cyber Security bei. Dort leitete er mehrere Projekte zur Verbesserung der Sicherheitslage in Deutschland und weltweit. Er war auch ein gefragter Interviewpartner und Kommentator zu aktuellen Themen wie dem Cyberangriff “Wanna Cry”, der 2017 Unternehmen und Institutionen in 100 Ländern lahmlegte23. Er analysierte die Hintergründe, die Akteure und die Folgen des Angriffs und gab Tipps zur Prävention und Abwehr von Cyberattacken.

Im Jahr 2023 gründete er seine eigene Firma 21Pretorian, die sich auf die Beratung im Bereich der Cyber-Sicherheit spezialisiert hat. Er bietet seinen Kunden individuelle Lösungen an, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind.

Im Jahr 2023 veröffentlichte er sein erstes Buch “Die Kunst des Cyberkrieges”, in dem die strategischen und taktischen Vorgehensweisen für Angriff und Verteidigung im digitalen Zeitalter beleuchtet. Dazu bedient er sich historischer Konflikte (von Sun Tsu bis Carl von Clausewitz) und deren Ausgängen, um aufzuzeigen, dass es ungeachtet der veränderten Bedingungen wie Zeit, Ort, Mittel und Ressourcen – nicht aber der physikalischen Gesetze –  möglich ist, von früheren Aktionen und deren Reaktionen zu lernen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner