Tanja Bruske wurde am 23. November 1978 in Hanau geboren und wuchs in einem kleinen hessischen Dorf auf, in dem sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Ihre ersten Kurzgeschichten verfasste sie im Grundschulalter.

Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Theater-, Film und Medienwissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. Ihre Magisterabschlussarbeit befasste sich mit „Fantasy-Rollenspiel als Medienverbundangebot“.

Während des Studiums arbeitete sie für Lokalzeitungen und eine Sportagentur, absolvierte Praktika bei Funk und Fernsehen. Nach dem Studium volontierte sie bei der Gelnhäuser Neuen Zeitung, wo sie noch heute als Redakteurin arbeitet.

2007 erschien Tanja Bruskes erster Roman, „Das ewige Lied“. Die Fantasygeschichte hatte bei dem Wettbewerb des Radiosenders FFH, „Hessens verheißungsvollstes Manuskript“, gewonnen.

In den Folgejahren veröffentlichte die Autorin einige Theaterstücke.

Im Juni 2013 erschien ihr zweiter Roman „Leuchte“, ein Mystery-Krimi aus dem Kinzigtal, als E-Book, im September 2013 als Taschenbuch im Mainbook-Verlag.
Der zweite Teil der Kinzigtal-Triologie, „Tod am Teufelsloch“, erschien im September 2015 als Taschenbuch und E-Book. Der dritte Teil, Fratzenstein, erschien 2017.

Seit 2014 ist Tanja Bruske zudem unter dem Pseudonym Lucy Guth für den Bastei-Verlag als Autorin der Serie Maddrax tätig. Bei Maddrax handelt es sich um einen Genre-Mix aus Science-Fiction, Fantasy und Grusel.

Ende 2017 erschien von Lucy Guth ein Teil der Science Fiction Serie Deinoid.

2018 gewann die Autorin mit ihrer Kurzgeschichte „Der Henker und die Hexe“ den Titel „Stadtschreiberin von Eggenburg“, der zum ersten Mal von einer Jury vergeben wurde. Die Geschichte von Henker Jacob, der bei einer Hexenvernehmung mit Zweifeln konfrontiert wird, überzeugte die Jury trotz der sehr starken Konkurrenz. Die Punkte der Teilnehmer lagen sehr dicht beieinander, wie Moderator Michael Marcus Thurner erklärte. So ging der Sieg an die einzige deutsche Teilnehmerin des Wettbewerbs.

2019 schrieb Tanja Bruske als Lucy Guth zusammen mit Michelle Stern einen Teil der Erfolgsserie „Perry Rhodan Neo“ – für die Autorin ging damit ein Jugendtraum in Erfüllung. Seitdem gehört sie bei Perry Rhodan Neo zum Autorenteam.

2019 erschienen die ersten drei Teile der lokalen Histo-Fantasy-Serie „Schlüssel der Zeit“ und das erste Taschenbuch dieser Reihe.

2020 nahm Tanja Bruske an dem experimentellen Literatur-Projekt „Der Nächste, bitte!“ teil.

Im Januar 2021 erschien das zweite Taschenbuch von „Schlüssel der Zeit“ mit den Teilen vier bis sechs dieser Reihe.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner